Industrie- und Gewerbebau

LOGISTIKZENTRUM FA. INTERPNEU

Das Logistikzentrum der Fa. Interpneu in Speyer wurde in nur 2 Bauabschnitten umgesetzt. Der erste Bauabschnitt umfasste eine Lagerfläche von 75.000 m² und einem Bürogebäude mit 1.500 m². Mit dem 2. Bauabschnitt wurde die Lagerfläche nochmals um 35.000 m² erweitert und mit zusätzlichen Büroflächen von 1.000 m² ergänzt. Das Gebäude ist 450 m lang und 250 breit und hat einen Gesamtumfang von 1,4 km.

Im Vorfeld waren umfängliche Erdarbeiten in Form von Geländeauffüllungen erforderlich, diese umfassten bis zu 175.00 m³ Erdmassenbewegung. Das Lagergebäude mit einer Hallenhöhe von 12,5 m und einem Gebäuderaster von 20,25 m Spannweite wurde mit einer Konstruktion aus Stahlbeton-Fertigteilen errichtet. Es verfügt über 75 Laderampen für den Warenein- und Warenausgang.

In enger Zusammenarbeit mit den Bauherren wurden für alle Teilbereiche, wie Staplerladestationen, Pack- und Verladebereiche sowie Sozial- und Büroräume passende Lösungen entwickelt und ein für die Bauherrschaft logistisch wie wirtschaftlich optimales Gebäude erstellt.