Fertigungshalle Fa. Doll Fahrzeugbau AG

Die Fa. Doll Fahrzeugbau AG in Oppenau verfolgt das Ziel, das bestehende Betriebsgelände stufenweise für einen optimalen Produktionsablauf umzugestalten. In der ersten Stufe wurde 2006 eine Endmontagehalle errichtet. In der zweiten Stufe entstand 2009 die Produktionshalle für die Teilefertigung, die zukünftig um einen Hallenabschnitt für die Rohbaumontage der Fahrzeuge erweitert werden soll.

Ziel der Planung war die Ausnutzung der schwierigen Grundstücksform, die Schaffung eines optimierten internen Produktionsablaufs sowie eine wirtschaftliche Gebäudehülle. 

Das Gebäude, bestehend aus Flächen für die Teilefertigung, automatisierte Lagerung, Büros sowie Sozial- und Technikräumen, wurde mit modernster Anlagentechnik für die Beheizung und Belüftung ausgestattet inkl. Wärmerückgewinnung der entstehenden Prozesswärme. Auf dem extensiv begrünten Dach wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 180kWP errichtet.



« Zurück zur Projektliste
 
Doll Luftbild
Doll Luftbild
Doll Luftbild 03
Doll Liftbild Ostseite